Unser ehemaliger Schulleiter

Ehemaliger Schulleiter: Herr Geradts

Herr Jochen Geradts war seit Frühjahr 2008 Schulleiter am RMG. Zuvor war er  stv. Schulleiter am Einhard-Gymnasium.

hier seine Vorstellung aus dem Jahr 2008

Mein Name ist Jochen Geradts. Ich wurde am 17.01.1955 in Oberhausen-Sterkrade, der selbst ernannten Wiege des Ruhrgebiets, geboren. Dort wuchs ich auf und ging zur Schule. Nach dem Abitur im Jahr 1973 kam ich nach Aachen, wo ich an der RWTH Englisch und Sport studierte. 1978/79 verbrachte ich in Exeter/England, um mein Studium dort abzuschließen und meine 1. Staatsarbeit zu schreiben. Nach dem 1. Staatsexamen absolvierte ich mein Referendariat von 1979 bis 1981 am Städtischen Gymnasium in Alsdorf. Nach dem 2. Staatsexamen erhielt ich 1981 meine erste Anstellung am Cusanus-Gymnasium in Erkelenz.10 Jahre pendelte ich von Aachen nach Erkelenz, bis es mir gelang, ans Städtische Gymnasium Herzogenrath versetzt zu werden, wo ich die nächsten 6 Jahre arbeitete. Im Zuge eines Beförderungsverfahrens kam ich ans Städtische Gymnasium Übach-Palenberg, wo ich aber nur ein Jahr unterrichtete, da sich endlich ein lang ersehnter Wunsch verwirklichen ließ. 1998 trat ich in den Auslandsschuldienst ein und zog nach Südamerika, genauer gesagt nach Quito/Ecuador. Dort verbrachte ich drei wunderschöne, unvergessliche, ungemein intensive und interessante Jahre. Aufgrund verschiedenster Faktoren, u.a. aus Sicherheitsgründen, beendete ich meinen Auslandsschuldienst nicht wie geplant nach 6 Jahren, sondern schon nach 3 Jahren. Ich bewarb mich auf die Stelle des Stellvertretenden Schulleiters am Einhard-Gymnasium in Aachen und wurde dort für das Amt gewählt. Ich absolvierte eine 18monatige zertifizierte Ausbildung zum Schulleiter und hatte insgesamt 6,5 Jahre Gelegenheit, Erfahrungen in den vielfältigen Bereichen von Schulleitung zu sammeln, die ich nun hoffentlich Gewinn bringend für meine neue Aufgabe am RMG verwenden kann.

 

Nachdem ich in aller Kürze meinen beruflichen Werdegang wiedergegeben habe, möchte ich nun doch auch noch etwas zu meinem privaten Hintergrund schreiben.
Ich bin seit 25 Jahren mit meiner spanischen Ehefrau Guillermina verheiratet. Sie ist zwar eigentlich Apothekerin, aber seit vielen Jahren präsentiert sie als Stadtführerin Besuchern unserer schönen Stadt die Sehenswürdigkeiten Aachens und der Rhein-Maas-Region. Wir haben zwei Kinder (Anna und Stefan), die 23 und 20 Jahre alt sind. Wir wohnen in Aachens Nordwesten, genauer gesagt im schönen Richterich, noch genauer gesagt im Schönauer Friede. Von dort sind es nur wenige Gehminuten zu Wald und Feld, wo wir gerne spazieren gehen. Wir reisen auch sehr gerne, weil wir es spannend und anregend finden, fremde Menschen und Kulturen kennen zu lernen. Wir lesen viel, vor allem Reiseberichte und Krimis, schauen uns diese aber auch gerne mal im Fernsehen oder Kino an.
Da meine Frau eine ausgezeichnete Köchin ist, essen wir gern und gut. Um die Pfunde auf den Hüften nicht zu viele werden zu lassen, treibe ich Sport, so oft es geht. Ich hoffe sehr, meine neue berufliche Aufgabe lässt mir etwas Zeit dazu.

Dieser neuen Herausforderung begegne ich mit großem Respekt, aber auch mit viel Freude und Motivation. Ich wünsche uns allen – Lehrern, Eltern und Schülern – eine Schule, in der wir uns wohl fühlen und mit der wir uns alle identifizieren, eine Schule, wo Begriffe wie Respekt, Freundlichkeit, Höflichkeit und Sauberkeit nicht nur Floskeln sind, sondern tatsächlich gelebt werden. Darauf werde ich mit meiner ganzen Kraft hinarbeiten. Wünschen Sie mir Glück und Gesundheit dazu, noch besser: arbeiten Sie aktiv mit daran! Nur gemeinsam kann uns dies gelingen!

Ihr J. Geradts