White Horse Theatre

Das White Horse Theatre am Rhein-Maas-Gymnasium

Seit vielen Jahren in unserem Schulprogramm verankert ist der Platz einer englischen Theateraufführung am RMG. Seit vielen Jahren nun arbeitet das Rhein-Maas nun mit der englischen Theatertruppe vom White Horse Theatre, das seinen Sitz (zwar) im deutschen Soest hat, aber seine Schauspielerinnen und Schauspieler aus England zusammenstellt. Dabei sind es jährlich wechselnde junge, begeisterte Schauspieler, die auf unsere Bühne kommen.

Das White Horse Theatre kommt in der Regel im Frühjahr mit zwei bis drei Stücken an unsere Schule und führt in der Aula sowohl ein Stück für unsere Orientierungsstufe (Klassen 5-6), für die Mittelstufe (7-9) als auch für die Oberstufe auf. In diesem Schuljahr 2019/20 führt das Ensemble The Green Knight, Salt and Vinegar“ und für die Schüler der Qualifikationsphase Shakespeare’s Romeo und Juliet auf.

Auch wenn die Stücke ausschließlich in englischer Sprache aufgeführt werden, legen die Veranstalter und Stückeschreiber größten Wert darauf, dass die Sprache so leicht zu verstehen ist, dass unsere Schüler keine Verständnisprobleme haben. Selbst im Falle von Shakespeare-Aufführungen wird der Zugang durch vereinfachtes Englisch stark erleichtert. Zudem lernen unsere RMGler wie interaktiv, lustig, bewegt und anregend Theater sein kann. Ganz in englischer Manier bindet das Ensemble sein Publikum stets ein, sodass der Aufmerksamkeits- und Spaßfaktor selten zu kurz kommt. Die Nachbesprechungen der jeweiligen Stücke im Klassenverband zeigen häufig, wie stolz gerade unsere kleinen Schüler sind, ein echtes Theaterstück „ganz auf Englisch“ verstanden zu haben. Das ist für uns Motivation genug, weiter mit dem White Horse zu arbeiten und es für unsere Schüler zu engagieren.

Tamara Bulazel

(Koordination White Horse Theatre)