KARNEVAL in OCHE – DAS RHEIN-MAAS-GYMNASIUM FEIERT MIT!

Das RMG beim Kinderkarnevalszug 2023 – gelebte Schulgemeinschaft von Anfang bis Ende!

Im Oktober 2022 begann das Organisationsteam mit den Planungen, die am 19.2.2023  in einer gelungenen Teilnahme am Kinderkarnevalszug der Stadt Aachen ihr Finale fanden – ein besonderes Erlebnis, welches nur dank des Einsatzes vieler Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen möglich war, die mit ihrer Zeit, ihrer Tatkräftigkeit und ihren anregenden Impulsen zum Gelingen beitrugen.

Das Organisationsteam, bestehend aus Elena, Nell, Pauline und Zeynep von der SV, Frau Potthoff, Frau Turan-Dussin, Frau Vaeßen und dem zweiten Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Thönis, war sich schnell einig, den inhaltlichen Schwerpunkt, wie von den Schülerinnen vorgeschlagen, auf die Chancen durch Vielfalt zu legen.

Das Motto war schnell gefunden:

Vür danze os bonk!

Samba onger der Reänboeg!

Damit stellten unsere Schülerinnen nicht nur eine Eigenschaft, die das RMG so besonders und l(i)ebenswert macht, in den Mittelpunkt, sondern trafen auch den Puls der Zeit.

Unser Motto fand in der Aachener Zeitung nicht nur besondere Erwähnung, sondern wurde dort darüber hinaus auch als Motto für den ganzen Kinderzug ausgerufen.

Die Chancen und Synergie-Effekte, die Vielfalt bietet, erlebten wir hautnah in den wöchentlichen Treffen des Organisationsteams, in dem sich alle Teilnehmenden mit ihren Stärken einbrachten. So entwarf Frau Turan-Dussin als Leiterin der Kreativ-Abteilung nicht nur das schöne und wiederverwendbare Kostüm, sondern sorgte mit ihren ausführlichen Bastelanleitungen auch für den reibungslosen Ablauf des Bastelns der Kostüme, besorgte alle benötigten Materialien und kümmerte sich zusätzlich noch um die Bestellung des gesamten Wurfmaterials.

Die Schülerinnen entwickelten die Werbeplakate, recherchierten das Wurfmaterial, akquirierten selbstständig Sponsoren und auf ihre konstruktiven Rückmeldungen und Einschätzungen war stets Verlass. Frau Vaeßen und Frau Potthoff brachten sich im organisatorischen Bereich und der Kommunikation mit allen Beteiligten besonders ein und Herr Thönis konnte dank seines überzeugenden Portfolios, seiner Hartnäckigkeit und seiner guten Vernetzung in Aachen viele Sponsoren dazu bewegen, einen Teil des Kuchens dem RMG zu spenden, so dass wir 60 Prozent der Spenden in nachhaltiges und regionales Wurfmaterial investieren konnten.

Im Januar und Februar erlebten wir dann die Synergie-Effekte der Schulgemeinschaft geballt bei den Bastelterminen. An den Tischen wurde direkt gemeinsam gebastelt und getüftelt, am Accessoires-Tisch wurden Ideen umgesetzt und weiterentwickelt, Mütter, Kolleginnen und Kollegen nähten im Akkord und alle packten am Ende beim Aufräumen mit an. In Gesprächen abseits von schulischen Leistungen der Kinder lernten wir uns auf anderer Ebene kennen. Beim letzten Termin war das Wurfmaterial dank vieler helfender Hände von Eltern, Schülern, Schülerinnen und Lehrkräften schnell verpackt und im Transporter verstaut, auch Dank der tapferen Recken, die im Akkord Regenbogenbändchen schnitten oder Samenbomben in Papier einwickelten.

Am 19.2.2023 war es dann soweit: Eine durch Infektionen leicht reduzierte Schar trotzte dem anfänglichen Regen und genoss den Marsch durch die Stadt in vollen Zügen. Begleitet von Klängen der Aixotic Sambistas hatten die Teilnehmenden nicht nur viel Spaß, sondern verbreiteten diesen auch bei den Zuschauenden. In unserer Umgebung war stets gute Stimmung! Herr Thönis war so nett und hat die tolle Stimmung während des Zuges im Bild festgehalten, so dass dieses tolle Gemeinschaftserlebnis auch im Bild in Erinnerung bleibt und mit anderen geteilt werden kann. Im Anschluss gab es noch einen gemeinsamen Ausklang, bei dem wir uns stärkten, austauschten und die Kids kegeln konnten.

Am Ende möchten wir uns nicht nur bei allen Teilnehmenden bedanken, sondern auch noch einmal transparent machen, wer neben den Teilnehmenden zu dieser durch und durch gelungenen Schulveranstaltung beigetragen hat:

Elena, Nell, Pauline, Zeynep, Herr Taschbach, Frau Ahmad für die Organisation und das Fahren des Transporters, Herr Debrus, Frau Hellenbrandt, Frau L. Becker, Herr Harfensteller, Frau Mathews, Herr Pohlkamp, Frau Potthoff, Frau Turan-Dussin, Frau Vaeßen, Frau Werner, Frau Aksoy-Yilmaz und ihre Schwester, Frau Merz, Frau Schmid, Frau Schütte, Frau Trauscheid, Herr Thönis, Familie Algas, Familie Hungenbach, Familie Kirch, Familie Kohlrautz, Familie Rademacher, Familie Paul.

Das war Schulgemeinschaft pur!

Ein dreifaches RMG-Alaaf!

Das Kinderzug-Organisationsteam

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Thönis für die wunderbaren Bilder! 

Unser neues Logo, das Lotta Grove und Jeanne Rautenstengel im Wahlpflichtfach Kunst entworfen haben, zeigt es sofort: Das RMG strebt auch in diesem Schuljahr wieder nachhaltig in die Ferne. Als Erasmus+-Schule bietet das RMG, finanziell unterstützt durch die EU, den Schülerinnen und Schülern vielseitige Angebote, um Europa hautnah zu erleben. So machen Fremdsprachenlernen und interkulturelle Begegnungen Spaß!

Was ist geplant?

In der Mittelstufe haben wir dieses Jahr wieder mehrere Frankreichaustausche auf dem Programm, so fahren ein Teil unserer SuS der 8. Klasse entweder auf Austausch in die Auvergne nach Südfrankreich und ein anderer Teil in die Bretagne. Die 10a nimmt traditionell am Austausch mit unserer Partnerschule in Lille in Nordfrankreich teil.

Neu in diesem Schuljahr  ist ein Schüleraustausch für Französischlernende der Oberstufe mit La Réunion. La Réunion ist eine zu Frankreich gehörige Insel im Indischen Ozean vor der südafrikanischen Küste.

Dieses Schuljahr bieten wir außerdem zum ersten Mal das Wahlpflichtfach “Engagiert und nachhaltig in Europa und der Welt” für die Jahrgangsstufe 9 an. In diesem Fach untersuchen wir hier in Aachen, wie wir unsere Welt nachhaltiger und gerechter gestalten können und arbeiten dabei mit europäischen Schülerinnen und Schülern zusammen. Gegenseitige Besuche sind geplant, bei denen selbstverständlich auf Englisch kommuniziert wird.

Auch den bei den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe beliebten Schwedenaustausch wird es dieses Schuljahr wieder geben, sodass wir auch einen Austausch im Programm haben, bei dem die Fremdsprache Englisch verwendet wird.

Neben diesen Austauschen, die wir durch EU-Gelder finanziell fördern können, führen wir noch zahlreiche andere Aktivitäten rund um Europa durch:

Für die SuS der bilingualen Klassen 5a/6a planen wir eintägige Begegnungen mit Gleichaltrigen aus unserem französischsprachigen Nachbarland Belgien.

Auch der Austausch mit unserer Euregiopartnerschule in Liège für die Neuntklässler steht wieder an.

Rund um den 15. November wird es einen Tag der Niederländischen Sprache geben.

Ebenso werden wir dieses Jahr wieder am Programm “Europa macht Schule” teilnehmen und ein Projekt mit europäischen Gaststudierenden der RWTH durchführen.

 Für das kommende Schuljahr können wir bereits ankündigen, dass es dann auch wieder unseren Austausch für den Grundkurs Niederländisch mit flämischen Schülerinnen und Schülern geben wird.