Schulleitung

Schulleiterin: Monika Eck-Kämper

Frau Monika Eck-Kämper ist seit dem 24. Juni 2019 Schulleiterin am Rhein-Maas-Gymnasium:

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit möchte ich mich Ihnen als Schulleiterin des Rhein-Maas-Gymnasiums vorstellen. Ich freue mich sehr, dass ich an einem französisch-bilingualen Gymnasium arbeiten darf, denn das bilinguale Lernen habe ich auch für mich persönlich oft als sehr wirksam erlebt.

Ich wurde in Aachen geboren, habe viele Jahre in Luxemburg gelebt und habe dort die Ecole Européenne besucht. Der Unterricht in Geschichte, Erdkunde und Sport fand in französischer Sprache statt. Auch mit den Mitschülerinnen und Mitschülern habe ich viel in französischer Sprache gesprochen, denn sie kamen aus unterschiedlichen Ländern der Europäischen Gemeinschaft, und die französische Sprache war für Viele die erste Fremdsprache.

Ich bin nicht sofort Lehrerin geworden: Im Anschluss an meine Schulzeit studierte ich zunächst Biologie mit dem Schwerpunkt Molekular- und Mikrobiologie. Die Diplomarbeit schrieb ich am Institut Pasteur Paris im Bereich der Genetik der Bäckerhefe.

Nach Abschluss meines Biologiestudiums studierte ich Romanistik und bin dann Biologie- und Französischlehrerin geworden.

Ich habe an mehreren Schulen in Aachen gearbeitet: Am Bischöflichen Pius-Gymnasium war ich Referendarin. Dann war ich einige Jahre am Geschwister-Scholl-Gymnasium tätig. Bis zum Sommer 2017 war ich Lehrerin am St. Leonhard-Gymnasium. Außerdem habe ich viele Jahre in der Lehrerausbildung gearbeitet: von 2008 bis 2017 habe ich Referendarinnen und Referendare im Fach Französisch und später auch im überfachlichen Kernseminar ausgebildet.

Zu mir persönlich bleibt zu sagen, dass ich verheiratet bin und fünf Kinder habe, die in den Jahren 1998, 2000, 2002, 2013 und 2015 geboren wurden.

Ich freue mich darauf, mit euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Ihnen, liebe Eltern und liebe Kolleginnen und Kollegen, an dieser Schule arbeiten zu dürfen! Dass sich jede und jeder wohlfühlt, und dass wir uns erfolgreich und mit Freude für eure Bildung engagieren, liebe Schülerinnen und Schüler, das ist mir besonders wichtig.

Herzliche Grüße

Monika Eck-Kämper

 

Stellvertretende Schulleiterin: Christine Dorda