MINT am RMG: Entdecke die Welt von morgen! Unser Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern!

Vom schuleigenen Maker Space mit 3D-Druck über spannende Schülerlabore bis hin zur Bionik – am Rhein-Maas-Gymnasium wird Wissenschaft lebendig. Wir fördern junge Talente ab der 5. Klasse durch modernen, experimentellen Unterricht und starke Kooperationen mit Partnern wie der RWTH Aachen und dem Forschungszentrum Jülich. Neugierig? Werde Teil unserer MINT-Gemeinschaft!

MINT-Team

Unser MINT-Team für Euch:
Herr Dr. Ebel, Frau Hellenbroich, Herr Dr. Kühte, Frau Tröger

Koordination

Koordination: Dr. Mathias Ebel

Die Schulleitung bestellt eine Lehrkraft für die Koordination der MINT-Fächer. Deren Aufgaben umfassen unter anderem:

  • Die Schuljahresplanung der MINT-Fächer.
  • Die Implementierung und Vertretung des MINT-Konzepts.
  • Die Teilnahme an Treffen mit Kooperationspartnern.
  • Die Konzeption neuer Angebote und Kooperationen.
  • Die Information der MINT-Fachschaften und der Schülerinnen und Schüler über Wettbewerbe, Fortbildungen und Projekte der Berufswahlorientierung.
  • Die Evaluierung und stetige Optimierung des MINT-Konzepts.
  • Die Planung und Durchführung von MINT-Konferenzen mit Lehrkräften und Eltern. In den MINT-Konferenzen wird die MINT-Förderung jährlich evaluiert. Außerdem werden gemeinsam mit den Eltern neue Kooperationsmöglichkeiten und Projekte sowie Möglichkeiten der Berufsorientierung im MINT-Bereich erschlossen.
  • Die Vermittlung von Berufspraktika mit MINT-Bezug in Kooperation mit außerschulischen Partnern wie der RWTH Aachen- auch zur Förderung von Mädchen im MINT-Bereich
Mädchenförderung

Astrid Hellenbroich & Constanze Tröger

  • Frau Astrid Hellenbroich mit den Fächern Biologie und Chemie und Frau Constanze Tröger mit den Fächern Sozialwissenschaften kümmern sich um die Förderung der Mädchen im MINT-Bereich. Sie organisieren Besuche und außerschulischen Lernorten und suchen neue Partner aus der Wirtschaft und Wissenschaft. Sie vermitteln Praktika und holen Expertinnen aus dem MINT-Bereich zu uns an der Schule. Darüber hinaus betreuen beide unsere MINT-Angebote für Mädchen. Neben besonderen und außerplanmäßigen Veranstaltungen umfasst dies auch die wöchentliche MINT-AG für Schülerinnen der Mittelstufe von Jahrgangsstufe 7-10. In der AG werden Experimente und Untersuchungen der naturwissenschaftlichen Fächer und Technik durchgeführt.
Maker Space & Technik

Dr. Fabian Küthe

  • In unserem MINT-Bereich ist er der erste Ansprechpartner für die Technik. Er konzipiert und führt Technik-Projekte durch und betreut unseren Maker-Space und die 3D-Druck AG. Der Maker Space steht allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule offen.
Fachschaften

Die MINT-Lehrkräfte tagen zwei- bis dreimal pro Schuljahr in Fachkonferenzen. Dort werden neben Unterrichtsvorhaben, Erweiterungen der Angebote, Fortbildungen und das MINT-Angebot in der jährlichen Projektwoche geplant. Die Mitglieder wählen jährlich den Fachkonferenzvorsitz und ggf. die Sammlungsleitung. Beide organisieren Neuanschaffungen sowie die Erweiterung der Ausstattung.

Die Lehrkräfte bilden sich regelmäßig fachlich und didaktisch weiter und werden hierfür von der Schulleitung freigestellt. Zu den Maßnahmen gehören auch Implementationen im Rahmen neuer unterrichtlicher Vorgaben.

Infrastruktur & Ausstattung

Die Fach- und Sammlungsräume wurden von 2023 bis 2025 umfassend saniert. Wir verfügen nun über modernisierte Fachräume auf dem neuesten technischen Stand. Durch moderne Sicherheitsstandards sind wir nicht mehr an feste Räume pro Fach gebunden: Die Ausstattung ermöglicht den Unterricht in Biologie, Physik und Chemie in allen fünf Fachräumen. So können beispielsweise chemische Experimente problemlos in den Biologieräumen durchgeführt werden.

Darüber hinaus verfügen wir über zwei Schülerlabore, die für selbstständiges Experimentieren im Rahmen von Facharbeiten und Projektkursen genutzt werden können. Die Ausstattung wird fortlaufend evaluiert und erweitert.

Alle Fachräume und Klassenzimmer sind mit Laptop, Beamer und Apple TV ausgestattet. Schülerinnen und Schüler können ihre Ergebnisse so direkt über ihre iPads präsentieren. Der Austausch von Materialien und die Kommunikation erfolgen über die schulinterne Nextcloud sowie den digitalen Schulmanager

Stundentafel & Unterricht

Fach

Jg. 5

Jg. 6

Jg. 7

Jg. 8

Jg. 9

Jg. 10

Biologie

2

1

1

1

2

2

Chemie

2

2

2

1

Informatik

1

1

3*

3*

Mathematik

4

5

3+2**

4+1**

4+2**

3+2**

Physik

2

1

1

1

2

ProMINT

2

2

Bionik

3*

3*

(* Wahlpflichtbereich II (Differenzierungsbereich)  **Förderunterricht Mathematik)

Einstündiger Unterricht wird in der Regel epochal (zweistündig in einem Halbjahr) erteilt, um den experimentellen Unterricht zu stärken.


Sekundarstufe II

In der Einführungsphase (EF) werden die MINT-Fächer in Grundkursen dreistündig unterrichtet. Hinzu kommt der Vertiefungskurs Mathematik mit zwei Wochenstunden. In der Qualifikationsphase (Q1/Q2) können durch die Kooperation mit dem Sankt Ursula Gymnasium und dem Pius Gymnasium alle MINT-Leistungskurse (5-stündig) angeboten werden.

Individuelle MINT-Förderung
  • Vor der 5. Klasse: Aktionsnachmittage für Grundschulkinder und das „Mathe-Volleyball-Camp“ in den Sommerferien zur spielerischen Förderung vor dem Schulwechsel.
  • Klasse 5 & 6: Der Projektkurs ProMINT! ermöglicht freies Experimentieren ohne Fachgrenzen (eine Doppelstunde pro Woche).
  • Förderunterricht: Bei Bedarf bieten wir für die Klassen 5–10 zweistündigen, klassenübergreifenden Förderunterricht in Mathematik an.
  • Maker Space: Ein offener Kreativraum mit: Hier arbeiten Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert an eigenen Projekten, um Problemlösekompetenz und technisches Verständnis zu entwickeln.
  • 3D-Druck AG: Diese steht allen Schülerinnen und Schülern offen, um ihre Ideen zu verwirklichen- auch an eigenen Druck-Tagen
  • MINT-AG für Mädchen: Ein spezielles Angebot für die Jahrgangsstufen 7–10 zur gezielten Förderung weiblicher Talente.
  • Bionik (Jg. 9/10): Ein interdisziplinäres Fach, das Naturphänomene auf die Technik überträgt (z. B. Ökologie, Zoologie und Konstruktion).
Kooperationen

Wir pflegen enge Partnerschaften mit:

  • Sankt Ursula Gymnasium Aachen & Pius Gymnasium Aachen (Leistungskurs-Kooperationen)
  • Uniklinik RWTH Aachen & RWTH Aachen University (außerschulische Lernorte)
  • FH Aachen (außerschulischer Lernort)
  • Jugendlabor Julab im Forschungszentrum Jülich (außerschulischer Lernort))
  • zdi-Netzwerk Aachen-Heinsberg als Mitglied
  • Neandertal-Museum (außerschulischer Lernort)
ProMint

ProMint: In den Jahrgangsstufen 5 und 6 können unsere Schülerinnen und Schüler den Projektkurs MINT (ProMINT!) wählen. Hier bestimmen die Kinder, was gemacht wird. Wir experimentieren und untersuchen in einer Doppelstunde pro Woche ohne (Fach-)Grenzen. 
Folgt uns dazu auch auf Instagram: rheinmaasgymnasium

Mint - AG für Mädchen

Für die MINT AG für Mädchen: An der 7. Klasse bieten wir die MINT-AG für Mädchen an. Hier wird nicht nur fleißig experimentiert und untersucht, sondern auch Exkursionen unternommen.

Maker Space & 3. D Druck AG

Allen unseren Schülerinnen und Schülern steht unser Maker Space mit dem Schwerpunkt 3D-Druck offen. Ein Maker Space ist ein offener Lern- und Kreativraum, der Zugang zu Werkzeugen, Technologien und Materialien bietet, um selbstgesteuert und projektbasiert zu arbeiten. Er fördert praktisches, handlungsorientiertes Lernen und hilft, Zukunftskompetenzen wie Problemlösung, Kreativität und technisches Verständnis zu entwickeln. Die Lehrkräfte nehmen dabei oft eine begleitende Rolle ein und unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Entdecken und Experimentieren. Der Maker Space ist mehrfach die Woche und mindestens in zwei Doppelstunden geöffnet.