Förderverein

Unser Förderverein stellt sich vor

Es gibt immer wieder Ideen, wie wir das Rhein-Maas-Gymnasium (noch) besser machen können: eine neue Homepage, die Finanzierung einer Schülerzeitung, spezielle „Mini-Roboter“ für den Informatikunterricht, Headsets für die Theater-AG…

Doch die finanziellen Mittel, die der Schule dafür zur Verfügung stehen, reichen dafür nicht aus. Dafür gibt es zum Glück schon seit vielen Jahren den Förderverein. Weitere Projekte, die der Förderverein unterstützt hat, sind:

  • Umbau und Modernisierung der Schulhöfe und Toilettenanlagen
  • Technische Ausrüstung, z.B. Whiteboards, Lichtanlage, Beamer, Headsets, Touchscreen
  • Ausstattungen für Schülercafé und Bibliothek, Anschaffung von Sitzgruppen

Dazu unterstützt der Förderverein die Schule bei der Abwicklung der Hausaufgabenbetreuung (Silentium) und organisiert Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen.

Und natürlich hilft der Förderverein gezielt und diskret beispielsweise durch die Mitfinanzierung von Klassenfahrten, wenn die wirtschaftliche Situation einer Familie dies nicht ermöglichen würde. Anträge nimmt der Förderverein über die Stufen- und Klassenlehrerinnen und -lehrer oder die Schulleitung entgegen.

Damit der Förderverein das Rhein-Maas-Gymnasium weiter aktiv unterstützen kann, sind wir auf das Engagement von Eltern, Erziehungsberechtigten und Familienmitgliedern, von Lehrerinnen und Lehrern, von Ehemaligen und Freunden des RMG sowie von Unternehmen angewiesen. Deswegen:

  • Informieren Sie sich über unseren Förderverein (Links zur Satzung)
  • Werden Sie Mitglied im Förderverein (Link zur Beitrittserklärung)
  • Arbeiten Sie aktiv mit, geben Sie uns Ihre Anregungen und Ideen
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spenden


Spendenkonto

Förderverein des Rhein-Maas-Gymnasiums Aachen

IBAN DE 45 3905 0000 1070407869

BIC AACSDE33XXX

 

Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Als Nachweis genügt bei Mitgliedsbeiträgen bis 200,- €
der Bankbeleg. Der Verein ist wegen Förderung der Bildung und Erziehung (§52 Abs.2 Satz
1 Nr. 7 AO) durch Bescheid des Finanzamts Aachen-Stadt vom 2.11.2017
Steuer-Nummer: 201/5909/4963 als gemeinnützig anerkannt.

Vielen Dank!

Ihr Förderverein des RMG

Kontakt: foerderverein@rmg-aachen.de

Erster Vorsitzender: Jörg Reimer

Zweite Vorsitzende: Andrea Merz