Europa macht Schule – Ein Bericht der Klasse 5a

Auch in diesem Jahr hat das Rhein-Maas-Gymnasium wieder bei dem interkulturellen Begegnungsprojekt „Europa macht Schule“ teilgenommen. So begaben sich die Schüler*innen der Klasse 5a im Rahmen des Erdkundeunterrichts auf eine Entdeckungsreise der Geografie, Kultur und Sprache des Landes Kolumbien.
Was sie dabei gelernt und erlebt haben, schildern zwei der Schüler*innen in diesem Bericht:
In zwei Doppelstunden haben wir, die Klasse 5a, gemeinsam mit unserem Gast Marianna und Frau Königs an dem Projekt „Europa macht Schule“ gearbeitet. Marianna kommt aus Kolumbien und studiert an der RWTH-Aachen. Zu Beginn des Projekts hat Marianna uns als Einführung in das Thema die wichtigsten Fakten und Informationen über Kolumbien präsentiert. Viele Kinder in der Klasse wussten noch nicht viel über das Land und wir konnten uns einen guten ersten Überblick verschaffen. Anschließend haben wir in unterschiedlichen Gruppen eine Präsentation über Kolumbien erstellt. Jede Gruppe hatte dabei ein anderes Thema, zu dem sie Informationen recherchiert und eine Präsentation erstellt hat. Eine Gruppe hat sich mit der Geografie und den verschiedenen Regionen Kolumbiens beschäftigt. Eine andere Gruppe hat über die typischen Gerichte aus Kolumbien recherchiert und die Arepas haben uns am besten gefallen. Sie bestehen aus einem Maisteig und werden in Kolumbien wie Brot gegessen. Außerdem haben wir über die landestypische Musik, berühmte Künstler und über Volkstänze gesprochen. Zudem wurde die Kolonisierung thematisiert und warum in Kolumbien Spanisch gesprochen wird. Danach haben wir über das Blumenfest und weitere wichtige Feiertage wie den Karneval diskutiert. Marianna erzählte uns, dass bunte Farben und Blumenfeste besonders wichtig für die Menschen aus Kolumbien und ihre Kultur sind. Abschließend stand die letzte Präsentation über die Biodiversität (Tiere und Pflanzen) Kolumbiens an. Ein bekanntes Tier in Kolumbien ist zum Beispiel der Jaguar. Am Ende der ersten Einheit haben wir gemeinsam ein Musikvideo von verschiedenen kolumbianischen Künstlern angesehen. In dem Video werden die verschiedenen Regionen von Kolumbien gezeigt und man sieht sehr gut, wie vielfältig das Land ist.
Wer sich also gerne selbst einen Eindruck über das Land machen möchte, dem empfehlen wir, sich dieses Video anzusehen. (https://www.youtube.com/watch?v=8jtfXHadYIE&ab_channel=CarlosVivesVEVO)

In der zweiten Doppelstunde haben wir uns den Trailer vom Zeichentrickfilm „Encanto“, der in Kolumbien spielt, angeschaut. Wir haben mithilfe unseres bereits erworbenen Wissens überprüft, inwiefern im Film „Encanto“ typische kolumbianische Merkmale zu finden sind. Wir entdeckten zum Beispiel, dass Blumen im Film eine wichtige Rolle spielen oder die Figuren typisch kolumbianisch essen. Anschließend haben wir ein Experten-Kahoot über Kolumbien gespielt, um noch einmal unser Wissen zu prüfen. Dies hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, da wir gemerkt haben, was wir alles nun über das Land Kolumbien wissen.
Zuletzt hat uns Marianna ein bisschen hilfreiches Spanisch beigebracht. Da wir eine bilinguale Klasse sind, haben wir auch versucht, unser Wissen aus dem Fach Französisch auf die spanische Sprache zu übertragen. Wir haben sehr viel über das Land Kolumbien gelernt und es hat uns allen sehr viel Freude bereitet. Unser besonderer Dank gilt Marianna, die sich sehr viel Mühe gegeben hat, uns das Land näherzubringen!
Von Tadashi Bartz und Emma Kirch (Januar 2022)