MINT am RMG: Entdecke die Welt von morgen! Vom schuleigenen Maker Space mit 3D-Druck über spannende Schülerlabore bis hin zur Bionik – am Rhein-Maas-Gymnasium wird Wissenschaft lebendig. Wir fördern junge Talente ab der 5. Klasse durch modernen, experimentellen Unterricht und starke Kooperationen mit Partnern wie der RWTH Aachen und dem Forschungszentrum Jülich. Neugierig? Werde Teil unserer MINT-Gemeinschaft!
MINT-Koordination (Herr. Dr. Ebel)
Die Schulleitung bestellt eine Lehrkraft für die Koordination der MINT-Fächer. Deren Aufgaben umfassen unter anderem:
- Die Schuljahresplanung der MINT-Fächer.
- Die Implementierung und Vertretung des MINT-Konzepts.
- Die Teilnahme an Treffen mit Kooperationspartnern.
- Die Konzeption neuer Angebote und Kooperationen.
- Die Information der MINT-Fachschaften und der Schülerinnen und Schüler über Wettbewerbe, Fortbildungen und Projekte der Berufswahlorientierung.
- Die Evaluierung und stetige Optimierung des MINT-Konzepts.
- Die Planung und Durchführung von MINT-Konferenzen mit Lehrkräften und Eltern. In den MINT-Konferenzen werden gemeinsam mit den Eltern neue Kooperationsmöglichkeiten und Projekte sowie Möglichkeiten der Berufsorientierung im MINT-Bereich erschlossen.
- Die Vermittlung von Berufspraktika mit MINT-Bezug in Kooperation mit außerschulischen Partnern wie der RWTH Aachen- auch zur Förderung von Mädchen im MINT-Bereich
Fachschaften
Die MINT-Lehrkräfte tagen zwei- bis dreimal pro Schuljahr in Fachkonferenzen. Dort werden neben Unterrichtsvorhaben, Erweiterungen der Angebote, Fortbildungen und das MINT-Angebot in der jährlichen Projektwoche geplant. Die Mitglieder wählen jährlich den Fachkonferenzvorsitz und ggf. die Sammlungsleitung. Beide organisieren Neuanschaffungen sowie die Erweiterung der Ausstattung.
Die Lehrkräfte bilden sich regelmäßig fachlich und didaktisch weiter und werden hierfür von der Schulleitung freigestellt. Zu den Maßnahmen gehören auch Implementationen im Rahmen neuer unterrichtlicher Vorgaben.
Infrastruktur & Ausstattung
Die Fach- und Sammlungsräume wurden von 2023 bis 2025 umfassend saniert. Wir verfügen nun über modernisierte Fachräume auf dem neuesten technischen Stand. Durch moderne Sicherheitsstandards sind wir nicht mehr an feste Räume pro Fach gebunden: Die Ausstattung ermöglicht den Unterricht in Biologie, Physik und Chemie in allen fünf Fachräumen. So können beispielsweise chemische Experimente problemlos in den Biologieräumen durchgeführt werden.
Darüber hinaus verfügen wir über zwei Schülerlabore, die für selbstständiges Experimentieren im Rahmen von Facharbeiten und Projektkursen genutzt werden können. Die Ausstattung wird fortlaufend evaluiert und erweitert.
Alle Fachräume und Klassenzimmer sind mit Laptop, Beamer und Apple TV ausgestattet. Schülerinnen und Schüler können ihre Ergebnisse so direkt über ihre iPads präsentieren. Der Austausch von Materialien und die Kommunikation erfolgen über die schulinterne Nextcloud sowie den digitalen Schulmanager.
Stundentafel & Unterricht
Sekundarstufe I (Wochenstunden)
|
Fach |
Jg. 5 |
Jg. 6 |
Jg. 7 |
Jg. 8 |
Jg. 9 |
Jg. 10 |
|
Biologie |
2 |
1 |
1 |
1 |
2 |
2 |
|
Chemie |
– |
– |
2 |
2 |
2 |
1 |
|
Informatik |
1 |
1 |
– |
– |
3* |
3* |
|
Mathematik |
4 |
5 |
3+2** |
4+1** |
4+2** |
3+2** |
|
Physik |
– |
2 |
1 |
1 |
1 |
2 |
|
ProMINT |
2 |
2 |
– |
– |
– |
– |
|
Bionik |
– |
– |
– |
– |
3* |
3* |
* Wahlpflichtbereich II (Differenzierungsbereich).
**Förderunterricht Mathematik
Einstündiger Unterricht wird in der Regel epochal (zweistündig in einem Halbjahr) erteilt.
Sekundarstufe II
In der Einführungsphase (EF) werden die MINT-Fächer in Grundkursen dreistündig unterrichtet. In der Qualifikationsphase (Q1/Q2) können durch die Kooperation mit dem Sankt Ursula Gymnasium und dem Pius Gymnasium alle MINT-Leistungskurse (5-stündig) angeboten werden.
Individuelle MINT-Förderung
- Vor der 5. Klasse: Aktionsnachmittage für Grundschulkinder und das „Mathe-Volleyball-Camp“ in den Sommerferien zur spielerischen Förderung vor dem Schulwechsel.
- Klasse 5 & 6: Der Projektkurs ProMINT! ermöglicht freies Experimentieren ohne Fachgrenzen (eine Doppelstunde pro Woche).
- Förderunterricht: Bei Bedarf bieten wir für die Klassen 5–10 zweistündigen, klassenübergreifenden Förderunterricht in Mathematik an.
- Maker Space: Ein offener Kreativraum mit Schwerpunkt 3D-Druck. Hier arbeiten Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert an eigenen Projekten, um Problemlösekompetenz und technisches Verständnis zu entwickeln.
- MINT-AG für Mädchen: Ein spezielles Angebot für die Jahrgangsstufen 7–10 zur gezielten Förderung weiblicher Talente.
- Bionik (Jg. 9/10): Ein interdisziplinäres Fach, das Naturphänomene auf die Technik überträgt (z. B. Ökologie, Zoologie und Konstruktion).
Wettbewerbe & Begabtenförderung
Wir motivieren zur Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben, darunter:
- Känguru der Mathematik
- Chem-pions (Landeswettbewerb)
- Bio-logisch!
- Informatik-Biber
- Internationale Science-Olympiaden (Biologie, Chemie, Physik, Junior)
- Europäischer Statistikwettbewerb
Besonders begabte Schülerinnen und Schüler unterstützen wir durch das Drehtürmodell (Teilnahme am Oberstufenunterricht), beraten zu Angeboten der RWTH Aachen, FH Aachen sowie des Forschungszentrums Jülich und empfehlen sie für MINT-Akademien.
Kooperationen
Wir pflegen enge Partnerschaften mit:
- Sankt Ursula Gymnasium Aachen & Pius Gymnasium Aachen (Leistungskurs-Kooperationen)
- Uniklinik RWTH Aachen & RWTH Aachen University (außerschulische Lernorte)
- FH Aachen (außerschulischer Lernort)
- Jugendlabor Julab im Forschungszentrum Jülich (außerschulischer Lernort))
- zdi-Netzwerk Aachen-Heinsberg als Mitglied
- Neandertal-Museum (außerschulischer Lernort)