Das RömerMuseum in Xanten

Der katholische Religionskurs der Klasse 6 von Frau Veysey fuhr am 7. Juni 2022 nach Xanten in das RömerMuseum. Alle Kinder und Lehrer hatten viel Spaß. Zwei Stunden dauerte die Fahrt dorthin. Als erstes gingen wir in das Museum und dort verstauten alle ihre Taschen. Danach gab es einen Workshop „Römische Kleidung“. Dafür teilte sich der Kurs in zwei Gruppen auf. Die Frau, die den Workshop leitete, erklärte uns, welche Kleidung man früher trug und wie sie hießen. Als der Workshop zu Ende war, machten alle noch schnell ein Gruppenfoto. Dann gingen wir zu einem Tempel mit vielen großen Säulen. Auch dort wurde dann auch noch einmal ein Foto gemacht. Nachdem jeder den Tempel besichtigt hatte, holte sich jeder ein Eis. Im Anschluss gingen wir dann zum Colosseum. Dort spielten wir fangen und wir tobten uns aus. Danach gingen die Lehrer und Kinder zusammen zum Spielplatz, wo wir noch einmal auf dem großen Klettergerüst fangen oder auf der Wiese daneben Fußball spielten. Danach war es auch schon soweit. Alle mussten wieder fahren, denn die Fahrt dauerte ja wieder zwei Stunden. Alle hatten viel Spaß und es war ein schöner Tag.
Philip S.

Am 7. Juni 2022 haben wir, das ist der katholische Religionskurs der 6. Klassen, einen Tagesausflug in den Archäologischen Park Xanten gemacht. Ich fand den Ausflug nach Xanten gelungen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe sehr viel gelernt und hatte viel Spaß. Denn wir haben als erstes einen tollen Workshop gemacht, der sehr witzig war. Wir haben uns wie die Römer verkleidet. Danach haben wir viele schöne Requisiten von alten Bauten, z.B. ein nachgebautes Amphitheater, gesehen und darüber viele Information erhalten. Als Nächstes durften wir spielen, ein paar von uns haben Fußball gespielt und der Rest hat auf dem Spielplatz Fangen gespielt. Ich fand die Fahrt toll. Wir bedanken uns bei Frau Veysey für den unvergleichlichen Tag.
Jan E.

(Vy)