Vergangene Woche war das RMG am SLG zu Gast, um mit den beiden renommierten Historikern Hélène Miard-Delacroix und Andreas Wirsching über die dt.-frz Freundschaft ins Gespräch zu kommen. Auf einen kurzen Impulsvortrag zwischen Geschichtswissenschaft und persönlichen dt.-frz. Anekdoten folgte der Austausch mit den SuS beider Schulen. Die Masse an Fragen zu kontroversen Begriffen wie der sog. „Erbfeindschaft“ als auch Alltagsdingen wie den Essgewohnheiten des Nachbarlandes, mit denen die SuS die Zeithistoriker „löcherten“, sprach Bände über den Enthusiasmus für die bilinguale Sache. Bilingualer Unterricht – das wurde deutlich – ist mehr als nur zweisprachiger (dt.-frz.) Unterricht, sondern kann auch auf der Ebene des Kulturaustausches, der Völkerverständigung, ja letztlich der Friedenssicherung einen Beitrag leisten.
Wm