Lyrik gegen Alltagsrassismus – Themenwoche der Klasse 6c

Tagtäglich erfahren Menschen in Deutschland Rassismus, welcher allgegenwärtig ist und in unterschiedlichen Formen auftreten kann. Doch dieser Denkweise wollte die Klasse 6c in der Themenwoche „Lyrik gegen Alltagsrassismus“ etwas entgegensetzen und die Schülerinnen und Schüler haben sich fächerübergreifend mit dem Thema beschäftigt. Auch das gesamte Rhein-Maas-Gymnasium hat sich als „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ dazu verpflichtet, dieses Thema in der Schule, aber auch in der Gesellschaft sichtbar zu machen.
Damit die Schülerinnen und Schülern sich zunächst dem Thema nähern konnten, erfolgte neben der begrifflichen Einordnung auch eine Auseinandersetzung mit „typischen“ Äußerungen im Alltag, die Menschen als diskriminierend oder rassistisch empfinden können. Durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema waren die Schülerinnen und Schüler anschließend darauf vorbereitet, sich lyrisch mit dem Thema (Alltags-) Rassismus zu beschäftigen.
Die Umsetzung des Themas anhand von lyrischen Texten sollte den Schülerinnen und Schülern neue Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit Alltagsrassismus und der Verarbeitung von individuellen Empfindungen ermöglichen. Dabei war es den Schülerinnen und Schülern freigestellt, welche Form sie für ihren lyrischen Text wählen. Ob Elfchen, Haiku oder Akrostichon, alles war möglich. Die lyrischen Texte der Schülerinnen und Schüler wurden abschließend gemeinsam in einem digitalen Buch des BookCreators gesammelt und können nun eingesehen werden.
Unter folgendem Link oder durch Scannen des QR-Codes können die Endprodukte und der Gedichtband zum Alltagsrassismus eingesehen werden.

J. Königs