RMG-Fastenaktion 2022

Mark aus den Philippinen bei uns zu Besuch
Im Rahmen der Kinderfastenaktion kam am 28. März 2022 Mark Penalver aus den Philippinen zu uns Schülerinnen und Schülern in unsere Schule, sowie auch drei Mitarbeiter vom Aachener Hilfswerk Misereor. Mark hat uns etwas von seinem Land erzählt, aber auch über den Klimawandel, der gerade die Philippinen extrem betrifft. Es gibt in den Philippinen sehr viele Überschwemmungen und Wirbelstürme und so setzen sich immer mehr Menschen dafür ein, dass in ihrem Stadtviertel mehr Bäume gepflanzt werden. Mark hat auch von einem neunjährigen Mädchen namens Athena aus Davao erzählt, die sich besonders für den Erhalt der Bäume einsetzt und sogar ein Lied über die Wichtigkeit von Bäumen gesungen hat. Aber auch andere setzen sich für die Umwelt ein. Es gibt jetzt auch ein neues Gesetz, dass wenn ein Haus gebaut wird, 1/10 von der Fläche Wiese sein muss. Dies ist wiederum besser für die Umwelt in den Philippinen. Am Ende seines Vortrages hat er uns noch gefragt, wie viele Handys wir eigentlich haben, weil wir ja nicht mehr brauchen als ein Handy. Die Umwelt leidet und manchmal verfärbt sich das Wasser rot-orange, wenn an einigen Stellen nach Gold gesucht wird. Dann ist der Fluss orange und vergiftet die Fische, die dort drinnen leben und die Fischer können dann keine Fische fangen und kein Geld verdienen. Am Ende der Veranstaltung konnten wir noch Fragen stellen.
J. E. und P. S.RM