Schwedenaustausch mit Norrköping im Oktober 2022

Wolltest du schon immer einmal mit der Schule ins Ausland?
Wir waren für knapp eine Woche im Süden Schwedens, in einer idyllischen Stadt namens Norrköping.
Hier erfahrt ihr alles über unsere Reise. Schon auf der Hinreise hatten wir viel Spaß. Mit Gepäckkarren sind wir im Flughafen herumgedüst, sogar Frau Veysey fuhr einmal mit.
Die Züge nach Stockholm und die Stadt selbst haben uns positiv überrascht, mit ihrer Schnelligkeit, Sauberkeit und dem kostenlosen WLAN.
Als wir dann in unserer Partnerschule Haga Gymnasiet angekommen waren, wurden wir sehr als „die Deutschen“ bestaunt, was lustig war, von allen wurden wir sehr herzlich begrüßt.

Samstags waren wir zusammen wandern, längs eines wunderschönen Sees mit roten Häuschen. Danach haben wir mit der Gastfamilie schwedische Gerichte gekocht.

Sonntag war Familientag, manche waren im Tierpark, andere bowlen oder auch in der Innenstadt.

Montags haben wir den schwedischen Unterricht besucht und in der Kantine lecker gegessen. Es gibt auch Kurse an anderen Schulen, zum Beispiel Keramikkurse oder Sport. Abends gab es ein Basketball-Spiel von den Dolphins, wir haben alle total mitgefiebert und die Mannschaft hat sogar gewonnen!

Am Dienstag haben wir beim Fika-Essen (Kaffee und Kuchen) ein Quiz über die Schule ausgefüllt. Nachmittags sind wir ins Visualisierungszentrum gegangen, wo wir alles über Klimawandel und wissenschaftliche Techniken erfahren haben. Das Spannendste hier war der 3D-Scan einer Mumie.
Danach konnte man wieder mit der Gastfamilie Dinge unternehmen, ich zum Beispiel war in einem Tropicarium und hatte einen Lemuren auf der Schulter sitzen, andere waren shoppen und wieder andere sind ins Café gegangen.

Die Stadt hat wirklich alles!
Als Abschluss haben wir alle zusammen Pizza in der Schule gegessen, es war super lecker und schön, noch einmal alle zu sehen.

Am Mittwoch waren wir dann am Bahnhof versammelt und es sind sogar von einer Gastmutter ein
paar Tränen geflossen. Ich denke, das sagt schon alles aus. Wir haben uns hier richtig wohl gefühlt und uns super mit allen verstanden.

Am Anfang der Reise konnten wir ja leider nicht fliegen, weil die Fluggesellschaft gestreikt hatte. Deswegen konnten wir Stockholm nicht erkunden. Weil uns das allen aber so wichtig war, hatten wir dann zum Glück noch genug Zeit vor der Rückreise, die Stadt zu besichtigen. Auch Stockholm ist wunderschön! Es gibt süße kleine Cafés und Läden mit Filz und Wollkleidung.

Wir würden wirklich jedem empfehlen mitzufahren! Es war eine tolle Zeit, aus der wir viel mitgenommen haben, die schwedische Sprache, die Gastfreundschaft und viele Souvenirs!

A.F. und L.K.