Eine Übersicht zur Studien- und Berufswahlorientierung am RMG
Die Studien- und Berufswahlorientierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Lebensplanung junger Menschen und somit auch eine wichtige Aufgabe der Schule. Im weitesten Sinne sind alle dort vermittelten Lerninhalte und Arbeitsmethoden studien- und berufswahlorientierend. Am RMG werden den Schülerinnen und Schülern während der gesamten Schullaufbahn zahlreiche Projekte geboten. Sie werden somit motiviert, ihre berufliche Bildung bzw. ein Studium eigenverantwortlich und zielorientiert zu verfolgen.
Die Koordination des Aufgabenfeldes am RMG wird von Frau Tröger und Herrn Ernst und seitens der Schulleitung Frau Eck-Kämper wahrgenommen.
Zwischen dem RMG und der Agentur für Arbeit besteht ein Kooperationsvertrag.
Ansprechpartner für die Berufsorientierung am RMG für die Agentur für Aachen ist der Berufsberater Herr Botzenhart.
Mit weiteren außerschulischen Partnern, z.B. der RWTH Aachen, FH-Aachen, der Sparkasse Aachen sowie Aachener Christen, wird kontinuierlich zusammengearbeitet.
Einen Überblick über das Curriculum der Studien- und Berufswahlorientierung am RMG liefert die folgende Tabelle.
Jahrgangsstufe | 1. Halbjahr | 2. Halbjahr |
5/6 |
· Textarbeit im Rahmen des Deutsch- und Fremdsprachenunterrichtes zur Vermittlung/Vorstellung von Berufsbildern | |
7 |
· je nach Spielplan: theaterpädagogisch begleitetes Unterrichtsprojekt mit Kooperationspartner Grenzlandtheater unter den Aspekten: Kulturmanagement sowie arbeitsorganisatorischen und berufskundlichen Aspekten im Rahmen des Deutsch- und Politik/Wirtschaftsunterrichtes | · KAoA – SBO 5.1 Berufsfelder erkunden: Girls-Boys-Day
Das Projekt „Girls‘Day – Mädchen-Zukunftstag“ soll dazu beitragen, die Berufschancen von Mädchen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind, d. h. insbesondere in (informations-) technologischen und naturwissenschaftlichen Bereichen sowie in handwerklichen Berufen, auszubauen, um ihre Arbeitsmarkt-, Karriere- sowie Verdienstchancen zu verbessern.
Der Girls’Day findet einmal jährlich, zumeist im April, als eintägiges Schnupperpraktikum oder Workshop statt.
Das Projekt „Boys’Day – Jungen-Zukunftstag“ gibt Jungen die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen Männer immer noch unterrepräsentiert sind, vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich. Durch jungenspezifische Schnupperpraktika, aber auch Workshops, werden neue Zukunftsoptionen in der Berufs- und Lebensplanung eröffnet sowie Sozialkompetenzen gestärkt. (Quelle: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, https://www.bafza.de/engagement-und-aktionen/girlsday-und-boysday) |
8 |
· KAoA – SBO 5.1 Berufsfelder erkunden: Girls-Boys-Day
· KAoA – SBO 4.1 Potenzialanalyse
|
|
9 |
· Im Deutschunterricht: Lebenslauf/Bewerbungsschreiben
|
· Im PoWi-Unterricht: Zukunft von Arbeit und Beruf … Was soll ich werden?
· KAoA – SBO 5.1 Berufsfelder erkunden: Girls-Boys-Day
· Bewerbungs- und Einstellungstesttraining (Sparkasse Aachen)
· (Ende des ersten HJ): Einführung in das Betriebspraktikum |
10 |
· KAoA – SBO 6.1: Dreiwöchiges Berufspraktikum (Berufs- und studienorientierendes Praktikum/Fachpraktikum)
· Information über Laufbahngestaltung der SchülerInnen sowie deren Eltern durch den Oberstufenkoordinator |
|
11 |
· KAoA – SBO 2.2.2 Individuelle Sprechstunde
Möglichkeit einer individuellen Beratung durch die Agentur für Arbeit
· KAoA – SBO 9.1 Praxisphase Über Praxiserfahrungen in Ausbildungsberufen, akademischen Berufen und Studiengängen gleichen die SchülerInnen ihre Vorstellungen mit der Realität ab und festigen ihre Ausbildungs- und Studienwahlentscheidung.
· Informationsveranstaltungen ErstInfo-Tag der RWTH für SchülerInnen ab 15 Jahren. Der ErstInfo-Tag bietet den SchülerInnen Einblicke in die Vielzahl der Studienfelder. |
|
QI/QII
Qualifikationsphase I/II |
· Berufswahlorientierung in allen Leistungskursen der Jahrgangsstufe QI: „Wege nach dem Abitur“ · Assessmentcenter-Training für Vorstellungsgespräche (fakultativ) in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Aachen · Persönliche Beratung in der Schulsprechzeit durch die Berufsberatung von der Agentur für Arbeit · Methodentage im Januar zu Themen wie: – wiss. Arbeitstechniken – Lernorganisation, Zeitmanagement – Kompetenzfeststellung – Studium an der RWTH Aachen – freiwilliges soziales Jahr – Auslandsstudium – BAFÖG · kursgebundene Exkursionen (z.B. Leistungskurs Biologie) zur RWTH Aachen und/oder FZ Jülich (Q1) · lehrerbegleitete Besuche von Informationsveranstaltungen der Hochschule: – Tag der Aachener Biologie und Biotechnologie – CAMMP (Computational and modeling program) an der RWTH Aachen · verschiedene Informationsveranstaltungen: – Beratungstage der RWTH (Tag der Ingenieurwissenschaften, Tag der Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik, Geowissenschaften und Medizin, Tag der Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften) – Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Studiengängen durch die Agentur für Arbeit – Messebesuche (z.B. ZAB Aachen – Berufs- und Studienmesse der Berufskollegs der StädteRegion Aachen; EINSTIEG Köln – Studien- und Ausbildungsangebote) – „Schnupperstudium“ z.B. an der FH-Aachen, Orientierungswochen für Abiturientinnen und Abiturienten an der RWTH
|
|
für alle Klassen und Jahrgangsstufen 5-QII | Teilnahmemöglichkeit an AGs, bspw.:
· Rechtskunde AG |
|
11 und Qualifikationsphase | · Informationsschaukasten und Informationsmaterial
Über Aushänge im Schaukasten der Studien- und Berufswahlorientierung oder im Schulmanager werden die SchülerInnen über aktuelle Studieninformationstage verschiedener Universitäten und Fachhochschulen, Informationsveranstaltungen für ausgewählte Berufsfelder der Agentur für Arbeit oder Messebesuche aktuell informiert. Viele weitere Informationen, wie Flyer der RWTH, finden sich in einem Handapparat in der Schülerbibliothek direkt am Eingang. |