Team „RMGonTOUR“ gewinnt Nachhaltigkeitspreis des Wettbewerbs OEKOROPA

„Nachhaltigkeit und Reisen, wie geht das wohl zusammen?“

Genau diese Frage stellten sich die Initiatoren und Initiatorinnen des Goethe Instituts, als sie zum Wettbewerb OEKOROPA für Jugendliche im Alter von 16-19 Jahren europaweit aufriefen.

Ziel des Wettbewerbs war es, dass Schüler und Schülerinnen aus ganz Europa ein Konzept zum klimaneutralen und nachhaltigen Reisen zu den drei Triohauptstädten Berlin, Ljubljana und Lissabon, welche 2020 die EU-Raatspräsidentschaft inne hatten, planen sollten.

Im Konzept wurden Überlegungen zu der tatsächlichen Rundreise und zu öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen während der Reise gefordert.

Die vier Schüler und Schülerinnen Maximilian Hausdorf, Mathilde Leyendecker, Jana Schwartz und Melissa Wagner aus der Q1 des Rhein-Maas-Gymnasiums schlossen sich nach dem Aufruf zum Wettbewerb zu dem Team „RMGonTour“ zusammen und erstellten im Laufe des Jahres 2020 ein Konzept, welches den Schwerpunkt hatte zu zeigen, dass auch nachhaltiges Reisen innerhalb Europas möglich ist. Im Vordergrund der Planung stand dabei das Der-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, das voraussetzt, dass man sich beim Planen eines solchen Konzepts, immer an den ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten orientiert.

So erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen unter der Leitung von Frau Königs ein Konzept, das die angestrebte Reiseroute und die Aktivitäten vor Ort sowie das Vorgehen zur Öffentlichkeitsarbeit darlegte. Außerdem wurde ein Instagram Account erstellt, auf welchem man auch weiterhin zu dem Projekt auf dem Laufenden gehalten wird.

Als das Konzept dann im Oktober 2020 eingereicht wurde, freuten wir uns umso mehr, als im November die Bestätigung zum Gewinn des Nachhaltigkeitspreises erfolgte. Die Schüler und Schülerinnen erhielten 5.000€ und ein Klappfahrrad als Gewinn. Zudem nahm das Team „RMGonTour“ an der digitalen Preisverleihung teil, bei welcher alle Gewinnerteams aus ganz Europa zusammenkamen und ihre Konzepte gewürdigt wurden.

Das Geld wird nun dafür eingesetzt, nachhaltige Projekte an unserer Schule zu verwirklichen. Zudem haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit bekommen, einen Teil des geplanten Konzepts in die Realität umzusetzen, indem sie voraussichtlich im Frühjahr des Jahres 2021 selbst eine der drei Städte besuchen werden.

Gerne kann das weitere Geschehen rund um den Wettbewerb auf unserer Instagram-Seite mitverfolgt werden. Der Account ist weiterhin auf Instagram unter @RMGonTour zu finden.

Die Konzepte alle Gewinnerteams und die persönlichen Statement-Videos können zudem auch unter folgendem Link angesehen werden: https://www.oekoropa.de 

Hier das RMGonTour-Video.

Text: Julia Königs

Nachtrag: Mittlerweile haben uns die Pakete mit den Klapprädern erreicht und wir haben sie tatkräftiger Unterstützung durch Herrn Dr. Küthe fahrtüchtig gemacht.
Ihm gilt unser herzlicher Dank!