Tour de Reims

Wir sind vier Kinder aus der 9. Klasse und haben freiwillig an der von Herrn Pohlkamp und Herrn Liermann geleiteten Französisch-AG teilgenommen. Unser Ziel: Ein online Escape Game in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Kulturinstitut zu erstellen. Während wir das Escape Game auf Französisch erarbeiteten, erstellten einige Schüler*innen aus dem Lycée in Reims eines auf Deutsch. Das Escape Game sollte den Spieler*innen mehr über die Sehenswürdigkeiten aus Reims oder Aachen zeigen. Der Anlass ist die sechzigjährige Freundschaft von Deutschland und Frankreich.

Dadurch, dass wir einmal in der Woche an dem Projekt arbeiteten, bekamen wir vom Deutsch-Französischen Kulturinstitut eine Reise nach Reims geschenkt. Auch das Erasmus-Programm unterstützte uns.

Am 19.1.2023 startete unsere Reise. Wir (die vier Schüler*innen und mit Frau Mathews drei Lehrer*innen) fuhren mit dem Thalys nach Paris. Bis unser anschließender Zug nach Reims kam, hatten wir noch drei Stunden Aufenthaltszeit, weshalb wir uns auf den Weg machten, Paris zu erkunden.
Als Erstes gingen wir zum „Pont Neuf“, einer Brücke über der Seine. Von dort aus konnten wir sogar den Eiffelturm sehen.

Unser nächster Stopp: Notre Dame, doch die war leider immer noch in Reparatur. Nach dem ganzen Laufen wurden wir natürlich hungrig und wir hielten an einer „boulangerie“. Doch die schöne Zeit in Paris ging schnell um und wir mussten zum Bahnhof zurückgehen.

Im TGV angekommen brauchten wir nur noch eine Stunde bis zu unserem Zielort: Reims. Wir checkten in unserem Hotel ein und gingen direkt wieder los, um die Stadt zu erkunden.

Reims hat eine sehr schöne Kathedrale, die wir nach unserer ersten Begegnung noch öfters besuchten. Am Abend waren wir mit drei Schüler*innen, zwei Lehrerinnen und Raphael von einem Jugendinstitut essen.

Der nächste Tag ging früh für uns los. Schon um acht Uhr aßen wir zu Frühstück, um anschließend Raphael in seinem Büro zu besuchen. Er erzählte uns von seiner Beratungsstelle und zeigte sie uns. Anschließend schauten wir uns Reims noch genauer an. Wir waren in einer sehr altmodischen Bibliothek. Mittags hatten wir Freizeit, um unter uns Kindern durch die Stadt zu gehen und vielleicht ein Mitbringsel einzukaufen.

Traditionell französisch haben wir dann noch eine „galette des rois“ gegessen. Das ist ein Kuchen, den man in Frankreich am Dreikönigstag isst. Später an dem Tag trafen wir endlich alle anderen Schüler*innen vom Lycée. Nachdem wir ein bisschen mit ihnen reden konnten, gab uns eine Lehrerin eine Tour durch die Schule, die auch gleichzeitig ein Internat war. Der Direktor erlaubte uns sogar, auf das Dach der Schule zu gehen, um die schöne Aussicht zu genießen. Nach dem Besuch waren wir sehr erstaunt über die Regeln und Unterrichtszeiten in Frankreich. Am Abend waren wir in einem Restaurant und aßen Französisch.

Am letzten Morgen machten wir Schüler*innen ohne die Lehrer*innen eine Rallye durch Reims. Nun war es Zeit geworden, um Abschied zu nehmen. Wie auch bei der Hinreise machten wir einen Zwischenstopp in Paris und machten einen kleinen Spaziergang durch die Stadt. Am Samstagabend waren wir dann leider schon wieder zurück in Aachen.

Wir bedanken uns für die schöne Reise!

Franka, Julie

Das digitale Escape Game wurde unterstützt vom deutsch-französischen Jugendwerk.

Das Escape-Game kann man (nach Anmeldung) hier ausprobieren: https://www.institutfrancais.de/fr/aachen/event/escape-game-digital-franco-allemand-21811#infobox