Unser Projekt „Europa macht Schule“ über Polen

Am 22.02., 04. und 08.03.2022 haben wir Vieles über Polen gelernt. Dazu ist der Pole Teodor Sawicki zu uns in die Schule gekommen.

Am 22.02. haben wir den polnischen Tanz Polonaise getanzt. Da hat sehr viel Spaß gemacht. Danach haben wir ein bisschen Polnisch gelernt und über polnische Sehenswürdigkeiten gesprochen. Am besten hat uns jedoch die Planung unserer Reise quer durch Polen gefallen. Wir haben eine Landkarte und Infoblätter bekommen und konnten so unsere Reise planen. Alles zwischen Großstadt und idyllischen Landschaften war vertreten. Am 08.03. hat Teodor uns polnische Süßigkeiten mitgebracht, die uns allen sehr gut geschmeckt haben. Danach haben wir die drei wichtigsten polnischen Frauen kennengelernt. Als Erste Maire Curie, die erste Nobelpreisträgerin, dann als Zweite Irena Sendler, eine Krankenschwester, die über 2000 jüdische Kinder vor den Nazis gerettet hat. Als letzte Frau haben wir die einzige polnische Königin kennengelernt. Danach haben alle Gruppen ihre Reise durch Polen vorgestellt. Nachdem wir dies getan haben, war unser Projekt leider schon zu Ende.

Zum Schluss möchten wir uns im Namen der ganzen 7a bei Teodor und Frau Delsemmé bedanken, die uns dies ermöglicht haben.

 von Merle Hanssen und Clara Essers aus der 7a